Seltener Klaucke-Stempel


Einen Abschlag eines Stempels des Solinger Stempelmachers Klaucke zu finden ist an sich nichts besonderes. Doch sind es fast immer Stempelabschläge der Klaucke-Hochburgen wie STRASSBURG, MÜLHAUSEN oder SOLINGEN, denen man begegnet.

Einen nicht häufig vorkommenden Stempel möchte ich anhand nachfolgender Abbildung eines gewöhnlichen Fernbriefes mit einer der sehr häufigen 10 Pfennig Einzelfrankatur vorstellen.

Es handelt sich um einen Abschlag des Klaucke Stempels aus ALTENESSEN mit dem Unterscheidungsbuchstaben „a“, deren Seltenheit darin begründet liegen mag, dass dieser wie auch der Stempel aus Altenessen mit dem Unterscheidungsbuchstaben „b“ nur eine sehr kurze Verwendungszeit hatten.

Altenessen im Rheinland (Reg. Bez. Düsseldorf) im Landkreis Essen lag günstig an einem Bahnknotenpunkt der Linien Altenessen-Essen und Oberhausen-Wanne und gewann gegen Ende des 19. Jahrhunderts durch die zunehmende Industrialisierung und vor allem durch den Kohlebergbau immer mehr an Bedeutung.

Dirk Schmietendorf

kostenlose counter