5-Pfennig-Essay zur Krone/Adler-Serie


Die linke Abbildung zeigt einen unbeschnittenen Kleinbogen mit einem Einzelabzug eines Essays der Wertstufe zu 5 Pfennig der Freimarkenserie Krone/Adler 1889. Die Maße dieser auch von den Wertstufen 10, 20 und 25 Pfennig bekannten Kleinbogen betragen etwa 10x12 cm. 

Ausgeführt wurde dieses Essay im Buchdruck auf ungummierten Papier, welches dem eigentlichen Briefmarkenpapier sehr ähnlich ist.

Abweichend jedoch ist die Zeichnung des Markenbildes, wie die vergrößerte Abbildung des Markenausschnittes (rechts) zeigt. Die Grundgestaltung der Marke wurde jedoch beibehalten. Zum eigentlichen Markendruck wurden nur einige Details verändert.

Als besonderes Kennzeichen haben alle Essays des Wertes zu 5 Pfennig die gebrochene Randlinie unten rechts, wie auf dem vergrößerten Bild rechts zu sehen ist.

Dirk Schmietendorf

kostenlose counter