Formate
bei den Freimarken von 1875, 1880 und 1889,
also Pfennige, Pfennig, Krone/Adler mit der
dazugehörigen 2-Mark-Marke |
Bei diesen
Marken-Serien sind breite Marken (Format „B“, mindestens 21 mm Abstand zwischen
dem äußersten linken zum äußersten rechten Zahnloch), verbreiterte Marken (Format
„D“, mindestens 20,5 mm), verschmälerte Marken (Format „CE“,
höchstens 19,5 mm) und schmale Marken (Format „C“, höchstens 19 mm)
anzutreffen.
Die einzelnen Druckbogen-Klischees hatten zum Teil geringfügige Abweichungen in den
Klischee-Abständen. Unrichtiges Aufnadeln der Bogenlagen auf den Zähnungs-Schlitten oder
auch ausgerissene Zähnungs-Punkturen führten zu Korrekturen des
Zähnungsschlitten-Vorschubes. Die Maschinenmeister prüften nach dem ersten Kammschlag
der Zähnungs-Maschine ob die Zähnung im richtigen Abstand zum Markenbild war. Eventuelle
Korrekturen des Vorschubes führten bei den Marken der ersten senkrechten Reihe entweder
zu einem geringeren oder weiteren Abstand des zweiten Kammschlages und dadurch zu
schmäleren oder breiteren Marken.
Es wird unterschieden zwischen: |
Breiten
Marken: |
Format
„B“ > 21 mm |
Verbreiterten
Marken: |
Format
„D“ 20,5 - 20,9 mm |
Verschmälerten
Marken: |
Format
„CE“ 19,1 - 19,5 mm |
Schmalen
Marken: |
Format
„C“ < 19mm |
Weitere Erläuterungen dazu sind im Infla-Buch 39, 2 Mark, eine Monographie einer
Briefmarke von Ing. Gotwin Zenker nachzulesen.
Manfred Schwarz |