Die Jahrhundertkarte aus der "Zeitung"


Die bekannte Jahrhundertkarte hat Dieter Sejak hier schon vorgestellt mit Zusatzleistungen etc.

Diese Karte war etwas Besonderes und regte zu allen möglichen Spielereien an. Ein Beispiel möchte ich hier zeigen.

Ein sparsamer Zeitgenosse hat wohl die Ankündigung der Reichspost genutzt, die Abbildung ausgeschnitten und verschickt. Das Papier ist deutlich stärker als Zeitungspapier, sodass auch eine amtliche Verlautbarung oder eine Zeitschrift die Quelle sein kann. Der Druck ist verschwommen, das Papier von schlechter Qualität, was eher für ein privates Erzeugnis wie Zeitschrift o. ä. spricht.

Entwertet mit Brückengitterstempel Halle 6. 3. 00

Auf der Rückseite ist zu lesen:

" Halle aS, den 6. März 1900

Bin behindert heute zu kommen.

Gruß Carl "

Manfred Schmitt