Ein überfrankierter Ortsbrief aus Darmstadt
mit Befund BPP!


Wie kommt das zustande?

Ganzsachenumschlag als Ortsbrief aus Darmstadt vom 26.9.1889, also um 5 Pfennig überfrankiert, oder anders gesagt, 100% überfrankiert.

Wie kommt solch ein Brief zu einem Befund?

Zum einen handelt es sich bei dem Ganzsachen-Umschlag um ein B-Format (146,5 x 116,5 mm) der Ausgabe PFENNIGE und wurde erst im Jahre 1889 verwendet, was für Pfennige-Belege eine sehr späte Verwendung ist.

Das reicht für einen Befund?

Wohl eher nicht, aber durch die zweite Besonderheit des Stückes wird dies schon verständlicher.

Der Ganzsachen-Umschlag weist das Wasserzeichen Y = steigende Linien auf, welches laut Michel Ganzsachenkatalog bei diesem Umschlagsformat erst einmal bekannt wurde.

Somit gibt es ein Unikat weniger aus unserem Gebiet!

Helmut Kreuder